Im Regelfall kann sich jeder frei entscheiden, ob er eine zusätzliche private oder berufliche Zusatzversicherung abschließen möchte oder nicht. Je nach Berufsausübung kann sich jedoch eine nicht unerhebliche Vielzahl an Haftungsrisiken ergeben und so müssen beispielsweise Ärzte vor Berufsausübung zwingend eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen. Selbst bei einer noch so großen Sorgfalt kann es zu Fehlern und damit zu Schäden kommen, welche unter Umständen schnell Schadensersatzansprüche in existenzbedrohender Größenordnung annehmen können. Schutz bei der Berufsausübung vor Ansprüchen Dritter aufgrund von Personen-, Sach- und Vermögensschäden bietet eine Berufshaftpflichtversicherung und dies nicht nur für selbständig oder freiberuflich Tätige. Auch für Angestellte und Beamte kann es sinnvoll sein, das berufliche Wirken abzusichern und sich mit einer Berufshaftpflichtversicherung auch vor unberechtigten Schadensersatzforderungen zu schützen.
Beim Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung ist darauf zu achten, dass die Versicherungspolice das jeweilige branchentypische Schadensereignis gepaart mit einer sinnvollen Deckungs- bzw. Versicherungssumme abdeckt. Bei der Entscheidung für eine Versicherung spielen natürlich auch noch weitere Kriterien wie die zu zahlende Versicherungsprämie, ein fester Ansprechpartner und eine unkomplizierte problemlose Schadensregulierung eine entscheidende Rolle. Von pauschalen Angeboten sollte Abstand genommen werden. Besteht für den Versicherer die Verpflichtung zur Schadensregulierung, so erhält der Geschädigte den Schaden bis zur vertraglich vereinbarten Deckungssumme ersetzt.
Eine maßgeschneiderte auf die individuellen Bedürfnisse des Versicherungsnehmers abgestimmte Berufshaftpflichtversicherung ist ein wichtiger Baustein bei der Absicherung der Berufstätigkeit. Spezielle Angebote für in der Physiotherapie und Krankengymnastik tätige Personen finden sich beispielsweise unter www.Physiotherapeuten24.de, einem Portal über Versicherungen für Physiotherapeuten und Krankengymnasten.
Haftungsausschluss: Der Beitrag dient der Information und kann nicht im Sinne einer Beratung verstanden werden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle kann keine Haftung im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden.