Auf dem Weg zur Selbstständigkeit und mit der Gründung der eigenen Praxis, sind mit der Einrichtung oftmals hohe Anschaffungskosten verbunden. Eine funktionelle und optisch ansprechende Praxiseinrichtung ist nicht nur ein wichtiges Aushängeschild sondern verspricht auch ein perfektes Arbeitsumfeld. Beim Betreten einer Praxis gewinnen Patienten den ersten Eindruck. Nur durch ein optimales Praxisgesamtkonzept lassen sich bessere Behandlungserfolge erzielen und zufriedene Patienten gewinnen.
Häufig erfolgt die Finanzierung einer Praxisgründung unter Zuhilfenahme von Fremdkapital in Form von Krediten. Um keine liquiden Mittel zu binden, ist oftmals aber auch Leasing eine kostengünstige Variante eine Praxis mit dem benötigen Mobiliar, den Therapie- und Diagnosegeräten auszustatten.
Hohe Beschaffungsinvestitionen bedürfen einer Absicherung mittels einer Versicherung. Eine Praxis-Inventar-Versicherung bzw. Praxis-Inhalts-Versicherung schützt die Vermögenswerte einer Praxis.
In der Regel leistet eine Praxisinventarversicherung Versicherungsschutz bei Beschädigung oder Zerstörung der Praxiseinrichtung durch: Feuer, Leitungswasser, Sturm, Glasbruch, Einbruchdiebstahl und Vandalismus. Elementarschäden wie z.B. Überschwemmung, Schneedruck und Erdbeben können zusätzlich innerhalb der Praxis-Inventar-Versicherung abgesichert werden.
Im Versicherungsfall wird der Neuwert der beschädigten Praxisgegenstände bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme bzw. Deckungssumme ersetzt. In diesem Zusammenhang ist zur Vermeidung einer Unterversicherung vor Versicherungsabschluss auf die exakte Wertermittlung der Praxiseinrichtung zu achten bzw. diese im Lauf der Zeit anzupassen. Bei der Ermittlung der richtigen Versicherungssumme hilft das betreuende Versicherungsunternehmen.
Es geht aber nicht nur um den Ersatz von Sachwerten, sondern auch um eine zwangsläufig einhergehende Betriebsunterbrechung wenn wichtige Gerätschaften, beispielsweise nach einem Feuer nicht mehr zur Verfügung stehen. Des Weiteren ist zu bedenken, dass Räume nach einem Leitungswasserschaden oder Brand unter Umständen erst einmal überhaupt nicht mehr genutzt werden können. Eine derartige Situation kann existenzbedrohend sein. Solche Schadensfälle können durch eine Praxisausfallversicherung bzw. Betriebsunterbrechungsversicherung abgedeckt werden.
Umfassende Beratung und eine maßgeschneiderte auf die individuellen Bedürfnisse des Versicherungsnehmers abgestimmte Praxisinventarversicherung ist ein wesentlicher Baustein bei der Absicherung der beruflichen Selbstständigkeit. Spezialangebote für in der Physiotherapie und Krankengymnastik tätige Personen finden sich beispielsweise auf www.Physiotherapeuten24.de, einem Portal über Krankengymnastik bzw. Physiotherapie Versicherungen. Des Weiteren finden sich viele physiotherapeutische Grundinformationen über die Tätigkeits- und Behandlungsfelder.
Haftungsausschluss: Der Beitrag dient der Information und kann nicht im Sinne einer Beratung verstanden werden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle kann keine Haftung im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden.