Ein Blick auf die Statistiken zeigt, dass Diabetes eine wachsende Epidemie im öffentlichen Gesundheitswesen ist. Im Jahr 2017 waren schätzungsweise 29,1 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, im Jahr 1980 waren es noch 17,9 Millionen. Außerdem wird erwartet, dass diese Zahl bis 2040 um weitere 250 % ansteigen wird. Wenn Sie Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, im Auge behalten haben, haben Sie wahrscheinlich bereits Schritte unternommen, um es zu senken. Vor allem im Hinblick auf Ihre Ernährung, nicht wahr? Es stimmt, dass eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung wichtig sind, um Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen. Der beste Weg, Ihr Risiko zu senken, ist jedoch eine ausgewogene Ernährung. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen 5 einfache Tipps vor, mit denen Sie Ihr Diabetesrisiko senken und eine erneute Erkrankung verhindern können.

Begrenzen Sie Ihren Zuckerkonsum

Einer der Hauptgründe für Diabetes ist ein hoher Blutzuckerspiegel. Eine Studie ergab, dass 86 % der Menschen mit Diabetes einen hohen Blutzuckerspiegel haben. Dies ist weitgehend auf ihre Ernährung zurückzuführen.

Was bedeutet das nun für Sie? Es bedeutet, dass Sie die Menge an Zucker in Ihrer Ernährung begrenzen sollten, wenn Sie Ihr Risiko senken wollen. Zucker aus Lebensmitteln wie zuckerhaltigen Getränken, Süßigkeiten und Gebäck kann sowohl für die Gewichtszunahme als auch für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes schädlich sein.

Wenn es Ihnen schwer fällt, zuckerhaltige Lebensmittel zu meiden, versuchen Sie, sie durch gesündere Alternativen wie ganze Früchte oder frisches Gemüse zu ersetzen.

Essen Sie gesunde Lebensmittel

Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Diabetesdiät zu senken, ist der Verzehr gesunder Lebensmittel. Wenn Sie Ihre Ernährung umstellen möchten, sollten Sie sich einmal ansehen, was Sie in letzter Zeit gegessen haben. Denken Sie daran, dass die Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, einen Einfluss auf Ihr Diabetesrisiko haben können. Einige Lebensmittel, wie Gemüse und Vollkornprodukte, enthalten viele Antioxidantien und andere Nährstoffe, die vor Diabetes schützen können. Andere Lebensmittel, wie verarbeitetes Fleisch und zuckerhaltige Desserts, enthalten viele Transfette und übermäßigen Zucker, die das Diabetesrisiko erhöhen können.

Der Schlüssel dazu ist Mäßigung. Es ist wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, damit Sie alle notwendigen Nährstoffe aus verschiedenen Lebensmittelgruppen erhalten. Dabei müssen Sie aber nicht auf Geschmack oder Bequemlichkeit verzichten! Mit ein wenig Vorausplanung ist es für jeden möglich, sich gesund zu ernähren und köstliche Gerichte zu genießen.

Alkoholkonsum einschränken

Alkohol kann einen negativen Einfluss auf Ihren Blutzuckerspiegel haben. Wenn Sie trinken, wandelt Ihre Leber den Alkohol in Glukose um, die dann an das Gehirn, die Muskeln und andere Organe weitergeleitet wird. Dies veranlasst den Körper, Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel wieder auf den Normalwert zu senken. Je mehr Alkohol Sie trinken, desto mehr Insulin wird benötigt, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken.

Dieses überschüssige Insulin bedeutet, dass zu viel Zucker hineingeht und nicht genug herauskommt. Wenn Sie zu viel Alkohol trinken, führt dies zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel, der zu Diabetesproblemen wie Bluthochdruck und Erblindung führen kann.

Tipps zur Senkung des Diabetesrisikos: Genügend Schlaf

Schlaf ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun sollten, um Ihre Gesundheit zu erhalten. Es ist kein Geheimnis, dass Schlafmangel zu Herzrhythmusstörungen, Gewichtszunahme und einem geschwächten Immunsystem führen kann. Er kann aber auch zu Diabetes führen. Studien zeigen, dass sich bei weniger als 6 Stunden Schlaf pro Nacht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, fast verdoppelt. Das liegt daran, dass der Körper bei Schlafmangel Hormone freisetzt, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen und die Insulinproduktion verringern, was zu Typ-2-Diabetes führen kann.

Rauchen Sie nicht

Das im Zigarettenrauch enthaltene Nikotin kann die Fähigkeit Ihres Körpers, Zucker zu verarbeiten, beeinträchtigen. Außerdem kann es Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.

Fazit

Diabetes ist eine ernste Erkrankung, die verheerende Folgen haben kann, wenn sie nicht behandelt wird. Mit einigen Änderungen des Lebensstils können Sie Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, jedoch drastisch senken. Indem Sie einfach ein paar grundlegende Schritte befolgen, können Sie Ihrem Körper helfen, einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und ein Leben lang diabetesbedingte Komplikationen zu vermeiden.

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Quellen:

https://www.diabinfo.de/vorbeugen/bin-ich-gefaehrdet/wie-hoch-ist-mein-risiko-fuer-typ-2-diabetes.html

https://www.diabetesde.org/risikotest

https://www.diabetes-news.de/nachrichten/diabetesrisiko-auch-vom-alter-abhangig

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