Das Wichtigste in Kürze
– Ein guter Hörakustiker steht Menschen, die von einer Hörminderung betroffen sind, mit Rat und Tat zur Seite.
– Der Audiologe ist ein Spezialist, der Hörtests durchführt und die richtigen Hörgeräte empfiehlt. Er passt die Hörhilfen an die persönlichen Bedürfnisse und den Lebensstil der Patienten an.
– Bei Bedarf fertigt der Hörakustiker einen Abdruck des Gehörgangs an und zeigt alle Lösungsmöglichkeiten bei einem Hörverlust auf. Auch die professionelle Wartung von Hörgeräten zählt zu seinen Aufgaben.
Ein Audiologe muss nicht nur technische, schulische oder erfahrungsbezogene Anforderungen erfüllen. Er sollte in der Lage sein, zu seinen Patienten eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Denn nicht nur Senioren wenden sich an einen Hörakustiker, sondern Menschen jeden Alters, sogar Kinder.
Was ist ein Hörgeräteakustiker?
Ein Hörakustiker ist ein Spezialist auf dem Gebiet von Hörsystemen. Zudem identifiziert und untersucht er Hörstörungen. Als Fachmann im Bereich „Hörstörungen“ betreut und berät er Menschen mit einer Hörminderung und sorgt für die richtige Anpassung von Hörsystemen. Für die Berufsausübung müssen Audiologen eine gründliche Ausbildung absolvieren.
Dabei eignen sie sich die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für Ihre Tätigkeiten an. Denn es ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf, der zudem ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und handwerklichem Geschick erfordert.
Aufgaben vom Hörgeräteakustiker
Sie wissen nun, was ein Hörakustiker ist und möchten daher wissen, was dieser Experte genau tut. Hörakustiker (Audiologen) erstellen ein Hörgutachten bei Erwachsenen und Kindern.
Diese Fachleute untersuchen, ob eine Hörstörung vorliegt. Wenn Sie zum Beispiel ein Problem mit einem Tinnitus haben oder wenn Ihr Gehör durch übermäßige Lärmbelastung geschwächt ist, sind Sie beim Hörgeräteakustiker an der richtigen Adresse.
Eine Untersuchung beim Akustiker besteht meist aus einer Kombination aus der Beantwortung von Fragen und der Durchführung einer Audiometrie (Hörtest). Auf diese Weise erhält der Audiologe Einblick in Ihre persönliche Lebenssituation. Der Hörtest gibt Aufschluss über den Zustand Ihres Gehörs.
Ihr Hörakustiker kann anhand Ihrer Antworten ein Audiogramm erstellen. Anschließend erfolgt eine Beratung, bei der der Experte die Ergebnisse des Hörtests ausführlich mit Ihnen bespricht und mit Ihnen die passende Vorgehensweise erörtert.
Mit einem Klick auf folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen zu den Aufgaben eines Hörgeräteakustikers: Hörgeräteakustiker – Der Hörprofi
Was kennzeichnet einen guten Hörgeräteakustiker?
Viele hörgeschädigte Menschen schätzen ihren Hörverlust falsch ein und/oder haben eine falsche Vorstellung davon, was mit einem Hörgerät erreicht werden kann. Ein guter Akustiker geht mit Geduld auf die individuellen Wünsche und Probleme der Kunden ein. Der Fachmann sollte Sie professionell zu Ihrem Hörproblem und den aktuellen Trends in der Welt der Hörgeräte beraten.
Dabei muss er Geduld mitbringen und den Patienten begreiflich mitteilen, welche Hörprobleme vorliegen und mit gut verständlichen Worten erklären, welche weiteren Schritte es zu unternehmen gilt. Ein guter Hörakustiker ermöglicht Ihnen, Ihr Hörgerät unverbindlich zu testen, bevor Sie sich für den Kauf entscheiden. Er bietet Ihnen Geräte, die für Ihre Hörminderung infrage kommen, in verschiedenen Preisklassen an und erklärt Ihnen die Unterschiede.
Ein fachkundiger Akustiker wird Ihnen nie das Gefühl geben, dass Sie unbedingt das teuerste Gerät wählen sollten. In der Testphase sind einige Besuche im Fachgeschäft notwendig. Bei den Besuchen erfährt Ihr Audiologe, wie die Hörgeräte bei Ihnen funktionieren und ob Sie damit zufrieden sind.
Ein kompetenter Hörgeräteakustiker gibt seinen Kunden immer das Gefühl, dass sie willkommen sind. Und er lässt ihnen ausreichend Zeit, die Hörhilfen im Alltag zu testen.
Denn die Modelle unterscheiden sich häufig im Klang, in den Einstellungsmöglichkeiten und in ihren Funktionen. Wenn Sie dann endlich das passende Hörgerät gefunden haben, werden Sie das neu erlangte Lebensgefühl in vollen Zügen genießen.
Ein zuverlässiger Hörgeräteakustiker begleitet Sie auch bei der Nachsorge. Er bietet Ihnen Termine zur Kontrolle und Wartung der Geräte an. Obendrein wird er Ihnen auch bei der Abwicklung mit der Krankenkasse behilflich sein. Sollte es mit den Hörhilfen einmal Probleme geben, wird Ihnen ein guter Hörgeräteakustiker schnelle und kompetente Hilfe anbieten.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch unter folgendem Link: https://unbeschwert-hoeren.de/hoergeraete/hoergeraeteakustiker-test/
Welche Ausbildung hat der Hörgeräteakustiker?
Ein Hörakustiker sollte über zahlreiche Qualitäten verfügen. Er muss genau arbeiten können und ein hohes Maß an Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen mitbringen. Denn er hat viel Kontakt mit hörgeschädigten Menschen. Außerdem ist es wichtig, dass sich der auszubildende Audiologe für Technik und Medizin interessiert.
Des Weiteren sollte er über handwerkliches Geschick verfügen. In seinem Beruf muss der Hörgeräteakustiker mit verschiedenen Messgeräten umgehen können. Während seiner Berufsausbildung eignet er sich die nötigen Fähigkeiten und das notwendige Wissen für diesen anerkannten Beruf an. Der angehende Akustiker lernt zum Beispiel, wie das menschliche Ohr und das Gehör funktionieren.
Dazu gehören die Fächer Audiologie und Akustik. Hier erfährt der Auszubildende, welche Geräte es gibt, mit denen Menschen mit einer Hörminderung besser hören können. Während der Ausbildung lernt er zudem, wie Hörgeräte aufgebaut sind und wie man sie repariert und anpasst.
Neben technischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen spielt in diesem Beruf auch kaufmännisches Geschick eine wesentliche Rolle. Beim Meisterbetrieb lernen Auszubildende, die Kunden richtig zu beraten und sie bei der Wahl des passenden Hörsystems mit Geduld zu unterstützen.
Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung finden Audiologen Beschäftigung in der Hörgerätebranche.
NUTZUNG | HAFTUNG