StartPersönliche EntwicklungGesundheitswissenschaften an der Hochschule...

Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Furtwangen studieren – Ein echter Geheimtipp

Vom Geschäftsführer Axel Harris bis zum Biathlet Benedikt Doll, der die Bronze Medaille bei den olympischen Winterspielen 2018 gewonnen hat. Sie alle haben etwas gemeinsam, ihr Studium absolvierten sie an der Hochschule Furtwangen in Baden-Württemberg.

Besonders die Fakultät für Gesundheit, Sicherheit und Gesellschaft bietet außergewöhnliche und interessante Studiengänge mit guten Zukunftsaussichten an. Es lohnt sich bei der Hochschulwahl einen Blick auf die HS Furtwangen, die nicht nur durch ihre außerordentliche Bildungskompetenz, sondern auch durch ihre idyllischen Standorte auf ganzer Linie überzeugt.

Eine Erfolgsgeschichte auf ganzer Linie

Als Uhrmacherschule im Jahre 1850 gegründet, gehört die Hochschule heute zu den führenden Bildungseinrichtungen in den Schwerpunkten Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Medien, internationale Wirtschaft und Gesundheit und überzeugt schon seit Jahren mit unzähligen Preisen und Auszeichnungen. Zurzeit genießen dort 5046 Studierende Bildung auf höchstem Niveau.

Davon derzeit allein 2800 in Furtwangen, 1750 in Villingen-Schwenningen und 496 in Tuttlingen. Besondere Bekanntheit erlangte die Hochschule durch ihre wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Ein echter Geheimtipp unter allen Hochschule in Baden-Württemberg.

Genauere Informationen zur Gründungsgeschichte der HS Furtwangen findet ihr übrigens hier:

Der besondere Flair der HS Furtwangen

Furtwangen ist seit jeher nicht nur ein Geheimtipp unter Urlaubern, die im Schwarzwald die Seele baumeln lassen wollen, sondern auch unter Studierenden. Das Besondere: Es wird in kleinen Gruppen mit persönlicher Betreuung gelehrt und die Professoren haben bereits u. a. in der Praxis gearbeitet und aufgrund dessen ein Gespür für Themen, die wirklich wichtig sind und im späteren Beruf gebraucht werden können.

Und auch die Freizeitgestaltung kommt nicht zu kurz. Im Schwarzwald angekommen, wird man als Neuankömmling an die Hand genommen und lernt so im Rahmen von gemeinsamen Freizeitangeboten sehr schnell die anderen Studierenden kennen und wird ein Teil der großen Hochschulfamilie. Ein Startschuss in unvergessliche Studienjahre.

Eine Hochschule, der es nicht an Auszeichnungen fehlt

Die Hochschule Furtwangen ist nicht nur für ihre internationale Ausrichtung bekannt, sondern auch für Ihre ausgezeichnete Bibliothek, die ausgezeichnete Qualität der Studiengänge, beispielsweise in der Informatik oder Wirtschaftsinformatik und vielen weiteren mehr. So wurde Furtwangen als einzige Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland von der Plattform Edarabia.com 2021 unter die TOP 15 der deutschen Hochschulen für internationale Studierende gelistet. Bemerkenswert ist ebenfalls die Auszeichnung für eine der besten Bibliotheken Deutschlands.

Schon drei Mal in Folge überzeugt die hauseigene Bücherei durch ihr großes Angebot. Sie gewann 4 Sterne und erreichte damit eine Spitzenposition.

Infografik Die Fakultät für Gesundheit, Sicherheit und Gesellschaft - Therapeutennews

Wie läuft das Bachelor Studium an der HS Furtwangen ab?

Im Grunde unterscheidet sich der Ablauf des Studiums nicht grundsätzlich von dem anderer Hochschulen. Das Bachelorstudium dauert als Regelstudienzeit sieben Semester. Diese sieben Semester teilen sich auf in ein zweisemestriges Grundstudium, in welchem die Grundlagen vermittelt werden und in ein fünfsemestriges Hauptstudium, in dem der Stoff dann vertieft wird.
Das Besondere: An der HS Furtwangen steht immer ein Professor und sonstiger Ansprechpartner mit Praxiserfahrung bei Fragen jeglicher Art zur Seite. So ist man als Student nie auf sich alleine gestellt.

Die Zulassungskriterien der HS Furtwangen – übersichtlich erklärt:

Die Zulassungskriterien der HS Furtwangen unterschieden sich im Grunde nicht von denen, anderer Hochschulen. Um das Studium aufzunehmen, ist ein Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Diese wird automatisch mit dem erfolgreichen Bestehen der Abiturprüfung erworben. Des Weiteren erfordern einige Studiengänge den Nachweis über bestimmte Sprachkenntnisse, ein Vorpraktikum oder den Nachweis anderer Formalitäten.

Ein Master Studium erfordert standardgemäß immer einen vorhergegangenen Bachelor-Abschluss.
In der Gesundheitswissenschaft [*] betrifft dies den Studiengang Physiotherapie (Bachelor of Science), bei dem neben der Hochschulreife auch ein erweitertes Führungszeugnis und einige Nachweise über ärztliche Atteste und Impfungen gefordert werden.

Die Fakultät für Gesundheit, Sicherheit und Gesellschaft – Die Geheimtipps unter den Studienängen

In dem Bereich Gesundheit & Gesellschaft [*] werden folgende Studiengänge angeboten:

  • Angewandte Gesundheitswissenschaften (Bachelor)
  • Angewandte Gesundheitsförderung (Master)
  • Physiotherapie
  • Security & Safety Engineering (Bachelor)
  • Risikoingenieurwesen (Master)
  • Hebammenwissenschaft

Der Studiengang Physiotherapie an der Hochschule Furtwangen ist in der Hinsicht besonders, da Studierende neben dem Bachelor auch gleichzeitig eine Berufszulassung als Physiotherapeut erwerben. Ein echter Karrierebooster.

Hebammenwissenschaft an der Hochschule Furtwangen studieren

Seit der Akademisierung der Fachrichtung Hebammenwissenschaft gibt es noch nicht viele Hochschulen, die diese Studienrichtung anbieten. Gute Nachrichten für Interessierte, die sich für ein Studium in Baden-Württemberg interessieren: Die Hochschule Furtwangen ist eine der wenigen deutschlandweit, die diesen Studiengang mit erweiterten Zulassungskriterien anbietet. So brauchen Sie nicht mehr unbedingt eine Hochschulzugangsberechtigung, sondern können auch nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Gesundheits-/Kinder- oder KrankenpflegerIn an der Hochschule studieren.

Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen findest du hier: https://www.hs-furtwangen.de/studiengaenge/hebammenwissenschaft-bachelor/

Studieren, wie man andere schützen kann – Bachelor in Security & Safety Engineering an der HS Furtwangen

Der Studiengang „Security & Safety Engineering“ (Bachelor) bereitet die Studierenden auf ein breites Spektrum sicherheitsrelevanter Aufgaben in Unternehmen, Behörden und Organisationen vor.

Sicherheitsingenieure sind für den Entwurf, die Implementierung und die Wartung von Systemen verantwortlich, die Menschen und Eigentum vor Schaden bewahren. Sie können in einer Vielzahl von Umgebungen arbeiten, darunter Bürogebäude, Fabriken, Flughäfen und Militärbasen. Sicherheitsingenieure kümmern sich um sicherheitsrelevante Themen, wie zum Beispiel dem Brandschutz und der Arbeitssicherheit.

Die Sicherheitstechnik ist ein relativ neues Fachgebiet, das aufgrund des zunehmenden Bedarfs an Sicherheit in allen Arten von Organisationen entstanden ist. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 und weitere aktuelle Ereignisse haben die Bedeutung der Sicherheit erneut ins Bewusstsein gerückt und zu einem Anstieg der Nachfrage nach Sicherheitsingenieuren geführt.

Die Berufsaussichten für Sicherheitsingenieure sind sehr gut. Das Bureau of Labor Statistics sagt voraus, dass die Beschäftigung in diesem Bereich in den nächsten 10 Jahren wesentlich schneller als der Durchschnitt wachsen wird.

Der Studiengang an der HS Furtwangen bietet eine in Deutschland einmalige Kombination von Security- und Safety-Inhalten und ist daher besonders empfehlenswert.

Kein Zukunftsrisiko mehr: Der Master Risikoingenieurwesen an der Hochschule Furtwangen

Der Masterstudiengang Risikoingenieurwesen an der Hochschule Furtwangen vermittelt den Studierenden vertiefte Kenntnisse in der Risikoanalyse und Risikobewertung. Die Studierenden erwerben in einem Schritt anwendungsorientiert sowohl ingenieurwissenschaftliches Know-how als auch fachspezifische Kompetenzen.

Risiko-Engineering ist der systematische Prozess der Identifizierung, Analyse und Reaktion auf Risiken. Es ist ein integraler Bestandteil der Risikomanagementstrategie eines jeden Unternehmens. Risiko-Engineering ist ein proaktiver Ansatz für das Risikomanagement, der sich auf die Verhinderung oder Minimierung der Auswirkungen von negativen Ereignissen konzentriert.

Ziel des Risk Engineering ist es, Menschen, Eigentum und Organisationen vor den schädlichen Auswirkungen von Unfällen und anderen Ereignissen zu schützen. Risikoingenieure arbeiten daran, Risiken zu erkennen und zu bewerten und Pläne und Strategien zu entwickeln, um sie zu mindern oder zu verhindern. Sie können auch an der Untersuchung von Unfällen und Zwischenfällen sowie an der Entwicklung von Sicherheitsprotokollen und -standards beteiligt sein.

Das Risiko-Engineering ist ein wachsender Bereich, da Unternehmen zunehmend erkennen, wie wichtig ein proaktives Risikomanagement ist. Da unsere Welt immer komplexer und vernetzter wird, ist das Potenzial für katastrophale Ereignisse gestiegen, was das Risikomanagement zu einem wesentlichen Bestandteil der Arbeit eines jeden Unternehmens macht.

NUTZUNG | HAFTUNG

Hinweis: Dieser Artikel wurde in Auftrag gegeben, bei dem mit * markierten Link handelt es sich um Werbung.

- Werbung -

spot_img

Am beliebtesten

Das Beste aus Therapeutennews

Wie Tanzen Geist und Körper belebt

Tanzen ist mehr als nur eine Form der Unterhaltung oder künstlerischen Expression – es ist eine kraftvolle Aktivität, die weitreichende Vorteile für die physische und psychische Gesundheit bietet. In diesem Artikel erkunden wir, wie Tanzen den Körper stärkt, das geistige Wohlbefinden fördert und zur sozialen Vernetzung beiträgt. Tanzen ist eine der ältesten und universellsten Formen menschlicher Ausdruckskraft. Es spiegelt die Geschichte, Kultur und sozialen Wandel der Gesellschaften wider, in denen es praktiziert wird. Die Anfänge des Tanzens reichen zurück in die prähistorische Zeit, wo es wahrscheinlich als Teil ritueller Handlungen und Zeremonien diente. Höhlenmalereien in Indien und Afrika, die über 30.000 Jahre alt sind, zeigen Figuren in tanzähnlichen Posen. Diese frühen Formen des Tanzes dienten nicht nur der Unterhaltung, sondern waren oft eng mit religiösen Ritualen und gesellschaftlichen Ereignissen verknüpft. Dieser Artikel wirft einen Blick auf die faszinierende Geschichte des Tanzens von seinen frühesten Anfängen bis hin zur modernen Vielfalt an Tanzstilen weltweit.

Aufgaben vom Hörgeräteakustiker

Ein guter Hörakustiker steht Menschen, die von einer Hörminderung betroffen sind, mit Rat und Tat zur Seite. Ein Hörakustiker ist ein Spezialist auf dem Gebiet von Hörsystemen. Zudem identifiziert und untersucht er Hörstörungen. Als Fachmann im Bereich „Hörstörungen“ betreut und berät er Menschen mit einer Hörminderung und sorgt für die richtige Anpassung von Hörsystemen. Für die Berufsausübung müssen Audiologen eine gründliche Ausbildung absolvieren. Dabei eignen sie sich die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für Ihre Tätigkeiten an. Denn es ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf, der zudem ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und handwerklichem Geschick erfordert.

Was ist ein Hörsturz?

Ein Hörsturz tritt als unerklärlicher, schneller Hörverlust auf – meist auf einem Ohr. Es handelt sich dabei um eine Art von Schwerhörigkeit. Der Hörsturz sollte als medizinischer Notfall betrachtet werden. Menschen, bei denen die Symptome auftreten, sollten einen HNO-Arzt aufsuchen. Die genauen Ursachen für einen akuten Hörverlust sind zwar nicht genau bekannt. Aber Mediziner vermuten, dass es sich dabei um Durchblutungsstörungen im Innenohr oder um die Folge von Infektionskrankheiten handelt.

Astaxanthin Naturkraft für Zellen in Bestform

Astaxanthin, ein Xanthophyll-Carotinoid, das vorwiegend in Meeresorganismen wie Algen, Lachsen, Forellen, Krill und Garnelen vorkommt, hat in den letzten Jahren aufgrund seiner beeindruckenden antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften erhebliche wissenschaftliche Aufmerksamkeit erregt. Im Gegensatz zu anderen Carotinoiden weist Astaxanthin eine einzigartige Struktur auf, die es ihm ermöglicht, freie Radikale effektiver zu neutralisieren und Zellmembrane zu durchdringen, wodurch es einen umfassenden zellulären Schutz bietet. Diese Übersicht beschäftigt sich mit der Biochemie von Astaxanthin, seinen biologischen Wirkungen, möglichen gesundheitlichen Vorteilen und dem aktuellen Forschungsstand.

- Werbung -

spot_img

Mehr lesen

Wie Tanzen Geist und Körper belebt

Tanzen ist mehr als nur eine Form der Unterhaltung oder künstlerischen Expression – es ist eine kraftvolle Aktivität, die weitreichende Vorteile für die physische und psychische Gesundheit bietet. In diesem Artikel erkunden wir, wie Tanzen den Körper stärkt, das geistige Wohlbefinden fördert und zur sozialen Vernetzung beiträgt. Tanzen ist eine der ältesten und universellsten Formen menschlicher Ausdruckskraft. Es spiegelt die Geschichte, Kultur und sozialen Wandel der Gesellschaften wider, in denen es praktiziert wird. Die Anfänge des Tanzens reichen zurück in die prähistorische Zeit, wo es wahrscheinlich als Teil ritueller Handlungen und Zeremonien diente. Höhlenmalereien in Indien und Afrika, die über 30.000 Jahre alt sind, zeigen Figuren in tanzähnlichen Posen. Diese frühen Formen des Tanzes dienten nicht nur der Unterhaltung, sondern waren oft eng mit religiösen Ritualen und gesellschaftlichen Ereignissen verknüpft. Dieser Artikel wirft einen Blick auf die faszinierende Geschichte des Tanzens von seinen frühesten Anfängen bis hin zur modernen Vielfalt an Tanzstilen weltweit.

Aufgaben vom Hörgeräteakustiker

Ein guter Hörakustiker steht Menschen, die von einer Hörminderung betroffen sind, mit Rat und Tat zur Seite. Ein Hörakustiker ist ein Spezialist auf dem Gebiet von Hörsystemen. Zudem identifiziert und untersucht er Hörstörungen. Als Fachmann im Bereich „Hörstörungen“ betreut und berät er Menschen mit einer Hörminderung und sorgt für die richtige Anpassung von Hörsystemen. Für die Berufsausübung müssen Audiologen eine gründliche Ausbildung absolvieren. Dabei eignen sie sich die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für Ihre Tätigkeiten an. Denn es ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf, der zudem ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und handwerklichem Geschick erfordert.

Was ist ein Hörsturz?

Ein Hörsturz tritt als unerklärlicher, schneller Hörverlust auf – meist auf einem Ohr. Es handelt sich dabei um eine Art von Schwerhörigkeit. Der Hörsturz sollte als medizinischer Notfall betrachtet werden. Menschen, bei denen die Symptome auftreten, sollten einen HNO-Arzt aufsuchen. Die genauen Ursachen für einen akuten Hörverlust sind zwar nicht genau bekannt. Aber Mediziner vermuten, dass es sich dabei um Durchblutungsstörungen im Innenohr oder um die Folge von Infektionskrankheiten handelt.

Astaxanthin Naturkraft für Zellen in Bestform

Astaxanthin, ein Xanthophyll-Carotinoid, das vorwiegend in Meeresorganismen wie Algen, Lachsen, Forellen, Krill und Garnelen vorkommt, hat in den letzten Jahren aufgrund seiner beeindruckenden antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften erhebliche wissenschaftliche Aufmerksamkeit erregt. Im Gegensatz zu anderen Carotinoiden weist Astaxanthin eine einzigartige Struktur auf, die es ihm ermöglicht, freie Radikale effektiver zu neutralisieren und Zellmembrane zu durchdringen, wodurch es einen umfassenden zellulären Schutz bietet. Diese Übersicht beschäftigt sich mit der Biochemie von Astaxanthin, seinen biologischen Wirkungen, möglichen gesundheitlichen Vorteilen und dem aktuellen Forschungsstand.

Claudius Therme in Köln, ein Refugium der Entspannung und Heilung

Die Claudius Therme, gelegen im Herzen Kölns, nahe dem malerischen Rheinpark, zählt zu den prächtigsten Thermalbädern Europas und gilt als eine Oase der Ruhe und Erholung. Benannt nach dem römischen Kaiser Claudius, der die ersten römischen Thermen in Köln errichten ließ, verbindet die Claudius Therme gekonnt historische Eleganz mit modernem Wellness-Komfort.

Was tun bei Harninkontinenz im Erwachsenenalter?

Harninkontinenz (Blasenschwäche) im Erwachsenenalter - ein Thema, das bei den meisten Menschen mit viel Scham behaftet ist. Betroffene leiden dabei unter einem unwillkürlichen Urinverlust, der kaum, bis gar nicht steuerbar ist. Es handelt sich dabei in erster Linie um ein Symptom und nicht um eine Krankheit. Eine aktuelle Studie macht deutlich: Rund 10 Millionen Menschen leiden unter Inkontinenz. Man geht jedoch von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus. Die Studie schließt verschiedene Formen von Harn- und Stuhlinkontinenz ein. Fest steht auch, dass die Häufigkeit von Harninkontinenz mit der Zunahme des Alters steigt. Die Ursachen sind dabei vielfältig und reichen von Schädigungen der Nerven in der Blase bis hin zu einem geschwächten Beckenboden.

Chiropraktik – Was ist das?

Blockaden lösen und Beschwerden vorbeugen: Die amerikanische Chiropraktik zählt zu den Gesundheitsvorsorgemaßnahmen, die weltweit am häufigsten realisiert werden. Chiropraktiker behandeln dabei Patienten, die Alltagsbeschwerden aufweisen und sich aufgrund der Schmerzen nicht frei bewegen können. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Menschen mit Verletzungen, Gesundheitsbewusste, die präventive Maßnahmen ergreifen möchten, und all jene, die ihre Leistungsfähigkeit optimieren möchten.

Fit durch den Alltag: Schluss mit ungesunden Gewohnheiten

Zwischen dem hektischen Arbeitsalltag und privaten Verpflichtungen bleibt oft nicht viel Zeit für gesunde Gewohnheiten. Dabei ist es aus verschiedenen Gründen wichtig, dass Sie aktiv sind, nährstoffreiche Nahrung zu sich nehmen und ausreichend schlafen. Denn ein ungesunder Lebensstil kann nicht nur körperliche, sondern auch psychische Auswirkungen haben. Dabei müssen Sie nicht alle Gewohnheiten umkrempeln. Oft reichen bereits kleine Umstellungen, um den Alltag gesund zu gestalten.

Herausforderung und Lösungsansätze für überlastete Arztpraxen

Überlastete Arztpraxen in Deutschland stehen vor einer immensen Herausforderung. Lange Wartezeiten, begrenzte Verfügbarkeit von Terminen und überarbeitetes medizinisches Personal sind nur einige der Probleme, die Patienten und Ärzte gleichermaßen betreffen. In dem Artikel „Lösungsansätze für überlastete Arztpraxen in Deutschland“ werfen wir einen Blick auf die Ursachen der Überlastung, ihre Auswirkungen auf das Gesundheitssystem und mögliche Lösungsansätze.

Auf dem Weg zum Medium – Eine Ausbildung für Therapie, Krankheiten und Gesundheit

Medium Ausbildung - die eigene Spiritualität entdecken: In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Ausbildung vor, mit der Sie lernen werden, andere Menschen zu helfen und sie bei der Gesundheit zu unterstützen. Diese ist ideal für Menschen, die gerne anderen helfen und sie auf ihrem Weg zur Gesundheit begleiten möchten. Sie wollen etwas Neues lernen? Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für Sie.

Gefäßchirurgie: Ein Blick in die faszinierende Welt der Gefäßheilkunde

Die Gefäßchirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen der Blutgefäße befasst. Diese können Arterien, Venen oder Lymphgefäße betreffen. Die Bedeutung der Gefäßchirurgie liegt in der Aufrechterhaltung eines gesunden Blutflusses im Körper und der Verhinderung schwerwiegender Folgen, wie beispielsweise Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Bei welchen Beschwerden kann eine Thai Massage helfen?

Viele Menschen haben heutzutage große Schwierigkeiten dabei, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Dies zeigt sich beispielsweise an der wachsenden Anzahl der Betroffenen, die unter einer sogenannten “Insomnie” (Schlafstörung) leiden. Doch warum fällt es immer mehr Menschen so schwer, sich zu entspannen? Ein entscheidender Faktor dafür ist, dass es in unserem Alltag immer noch schneller und somit stressiger zugeht, was vor allem durch das Fortschreiten von diversen Digitalisierungsprozessen enorm begünstigt wird.