Und dabei Job, Weiterbildung, für die Familie da sein wollen, ein Haus bauen, sich irgendwann noch einen Traum erfüllen … Um diese Vorhaben und Aufgaben meistern zu können, bedarf es gerade jetzt gezielten und wohl gesteuerten Einsatzes der eigenen Kräfte und Ressourcen.
War es vor einigen Jahren gesellschaftlich noch nicht akzeptiert, sich selbst hinterfragten, so hat sich in diesem Bereich in letzter Zeit ein eindeutiger Wandel vollzogen. Inzwischen wird es keineswegs mehr als Schwäche oder Unvermögen, sondern viel eher als Stärke gewertet. Big Bosse machen es vor und steigen aus der Position des „Allwissenden“ herab, um sich selber kritisch zu beleuchten.
Und in der Tat ist es die Selbstreflektion, die zum Erkennen von Verbesserungspotentialen führt.
Als besonders zeitgemäß und effizient hat sich bei den vielen verschiedenen Ansätzen die lösungsorientierte psychologische Beratung bewährt. Ganz besonders interessant ist lösungsorientierte psychologische Beratung auch deswegen, weil sie sich in praktisch allen Problemsituationen anwenden lässt. Dies gilt sowohl für berufliche Probleme, Beziehungsschwierigkeiten, Abhängigkeit, Burn Out, Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen, aber auch Depressionen und Dauerstress. Bei lösungsorientierter Beratung handelt es sich um ein konsequent auf die Problemlösung ausgerichtetes Konzept. Welche Umstände ursächlich zu der Krise geführt haben, ist bei der Betrachtung nicht relevant.
Um den Klienten aus der Problemsituation heraus zu führen, steht vor allem die Ermittlung der eigenen Stärken und Ressourcen im Mittelpunkt. In einem strukturierten Prozess werden konsequent Perspektiven und Wege erarbeitet, die dem Klienten ein zunehmendes Sicherheitsgefühl geben, die Krise zu meistern, das Problem zu beseitigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins. Dadurch ist der Klient zunehmend motiviert, den Weg zu einem zufriedenen Leben „danach“ zu finden und auch zu gehen.
Lösungsorientierte psychologische Beratung ist dabei stets als ein zeitlich limitiertes Projekt zu verstehen, mit klar definierten Zielvorgaben und basiert immer auf ethischen Grundsätzen und Leitideen. Auch während des Bewältigungsprozesses trägt lösungsorientierte Beratung dazu bei, leistungsfähig zu bleiben und stimuliert durch seinen positiven Gedankenansatz.
Bei der Auswahl der psychologischen Beratung ist im Vorfeld auf eine genaue Hinterfragung der Ausbildung sowie Portfolio des Anbieters zu achten. Der Verband psychologischer Berater (VpsyB) dient diesbezüglich gern als neutraler Berater.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)
Verband psychologischer Berater
URL: http://vpsyb.org/