Wer möchte nicht wissen was sie bringt – die Zukunft. Seit vielen tausend Jahren beobachten die Menschen den Himmel, am Tag den Lauf unserer Sonne und bei Nacht die unzähligen Sterne beim Blick ins Universum. Dabei waren die Himmelskörper stets Orientierungspunkte und Zukunftsboten zugleich. Aus der reinen Himmelsbeobachtung entstand im Laufe der Zeit durch Deutung astronomischer Ereignisse in Bezug auf irdische Begebenheiten die Astrologie. Durch die Beobachtung und Deutung der Gestirne ist in nahezu allen Kulturkreisen eine Art Astrologie entstanden. Neben der im westen verbreiteten Astrologie ist heute auch noch die indische- wie chinesische Astrologie von Bedeutung.
Heute am stärksten verbreitet sind Horoskope. Diese zählen zu den wichtigsten Hilfsmitteln der Astrologie. Horoskope machen eine Aussage in Bezug auf die Positionen von Himmelskörpern zu einem bestimmten Zeitpunkt in Verbindung mit einem ganz speziellen Ort. Grundelemente des Horoskops sind der Tierkreis (Tierkreissternbilder), die Planeten (unsere Sonne mit den 9 Planeten) sowie die sogenannten Häuser oder Felder welche den geozentrischen Blickwinkel festlegen. Die einzelnen Tierkreissternbilder werden in die Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft eingeteilt. Zu den Erdzeichen zählen der Stier, die Jungfrau und der Steinbock, zu den Feuerzeichen der Widder, der Löwe und der Schütze, zu den Wasserzeichen der Krebs, der Skorpion und die Fische und zu den Luftzeichen die Zwillinge, die Waage und der Wassermann.
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Horoskopen, so gibt es beispielsweise ein Geburtshoroskop, Tageshoroskop, Beziehungs- und Partnerschaftshoroskop. Vor allem Tageshoroskope erfreuen sich großer Beliebtheit und finden sich in vielen Tageszeitungen.
Im Internetportal www.astroblick.com befinden sich alle Bereiche, die die moderne Astrologie heute ausmacht. Schnell findet man wonach man sucht und die großen Schwerpunkte Horoskope, Mondkalender, Sternzeichen und Tarot sind übersichtlich als Menüpunkte vorhanden.
Wer die Tierkreiszeichen der Reihe nach nicht mehr so genau kennt, findet unter dem Link Sternzeichen eine bildliche wie textliche Beschreibung. Hier kann man sich wieder in Erinnerung rufen, dass in der westlichen Welt der zyklische Kreislauf der 12 Tierkreiszeichen mit dem Widder im Frühjahr beginnt und mit dem Fisch endet. Diese 12 Sternzeichen bilden die Grundlage für das sogenannte abendländische Horoskop und stehen für die Bahn der Sonne welche diese im Verlauf eines Jahres durchläuft. Darüber hinaus finden sich noch weitere Beschreibungen zu den keltischen, chinesischen und indischen Sternzeichen.
Der Mondkalender gibt Auskunft über die aktuelle Mondperiode. Diese zu- und abnehmenden Mondphasen spielen in den verschiedensten Bereichen schon teilweise seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Sie geben Auskunft über günstige bzw. ungünstige Zeiträume und so finden sich Tipps für die Bereiche Ernährung, Gesundheit, Liebe, Karriere und Pflanzen.
Auf der Suche nach der großen Liebe und dem idealen Traumpartner kann das Partnerhoroskop Aufschluss darüber geben wie gut oder wie schlecht zwei Sternzeichen zusammenpassen. Zusätzlich kann diese Art von Horoskop dazu beitragen den Partner besser zu verstehen.
Das Tageshoroskop für alle Sternzeichen verrät was heute wichtig sein könnte und worauf man unter Umständen achten sollte.
Abgerundet wird das Onlineangebot durch ein alle zwei Monate erscheinendes Magazin. Das Horoskop Magazin Astroblick – Das Monatsmagazin für Astrologie, Lebensberatung & ihr persönliches Glück – bietet z.B. in der aktuellen Ausgabe eine umfangreiche Astrovorschau über alle Sternzeichen, unter Liebesblick einen Artikel „Warum werden viele Männer so schweigsam“ und unter Selbsthilfe Interviews und Beiträge über „Körper, Geist und Seele“, „Helfen Sie Ihrer Karriere auf die Sprünge“ oder z.B. „Sauer macht selten lustig“ und vieles mehr.
Ein Blick auf das Internetangebot von www.astroblick.com und in die alle zwei Monate erscheinende Zeitschrift Astroblick am Kiosk lohnt sich.